Häufige Fragen (FAQ)
Rund um's Messer
Wir setzen auf fein abgestimmte, hochwertige Stähle mit ausgewogener Härte (58 HRC +-1) – so bleiben unsere Messer lange scharf und können gut mit dem Wetzstahl bearbeitet werden.
Wir empfehlen den regelmäßigen Einsatz eines Wetzstahls, der mit Hart-Chrom beschichtet ist. Damit erhältst du lange die Schärfe. Wie oft, lässt sich in einer kurzen FAQ nicht beantworten.
Für eine ausführliche Erklärung empfiehlt sich dieses Video.
Es gibt nur eine Regel: Niemals lose in der Schublade. Das birgt Verletzungsgefahr und macht die Schneiden auf Dauer kaputt. Alle Alternativen sind sinnvoll: Messerblöcke, Magnetleisten oder Schubladeneinsätze für Messer.
Weitere Infos findest du auch in diesem Video.
Per Hand spülen, direkt abtrocknen, regelmäßig abziehen, gut lagern und Schneidunterlagen aus Holz oder Kunststoff nutzen.
Hitze, Chemie und Kontakt mit anderen Gegenständen schädigen Klinge und Griff – Handwäsche ist Pflicht.
Zum Thema haben wir ein ausführliches Video gedreht.
Rund um HEISO
Unsere Messer werden zu 100% in der Klingenstadt Solingen hergestellt. Damit erfüllen wir die hohen Standards der Solingen Verordnung, die dazu verpflichtet, dass sämtliche Produktionsschritte in Solingen durchgeführt werden müssen.
Geschmiedete Messer sind großartig. Sie sind quasi unzerstörbar, bieten eine wunderbare Balance und bleiben lange scharf. Zudem erwirbt man ein Messer mit Charakter, jedes Messer muss sich den Kräften des Schmiedens aussetzen und wird zu einem ganz besonderen Produkt.
Ausführliche Infos findest du in diesem Video.
PREMIUM und WALTER Messer haben den gleichen geschmiedeten Klingenrohling. PREMIUM Messer haben Kunststoffgriff und Edelstahl-Nieten. WALTER Messer haben einen Griff aus Walnussholz und Aluminium Nieten.
Weitere Infos findest du in diesem Video.
Die Klingenrohlinge der GUSTAV Messer werden per Laser aus einer Stahlplatte geschnitten. Die Messer sind leichter und etwas dünner als geschmiedete Messer. Da das Produktionsverfahren weniger aufwändig ist, sind die Messer günstiger.
Eine ausführliche Erklärung findest du in diesem Video.
Jeder Jeck ist anders. Wir wollen, dass du dein persönliches Messerset konfigurieren kannst. So wie du es brauchst. Darauf haben wir unsere internen Abläufe optimiert.
Je mehr Messer du bestellst, desto mehr kannst du bei uns sparen. Weitere Infos findest du direkt auf folgender Seite.
Der Hartchrom-Wetzstahl erhält die Schärfe. Der Diamant-Wetzstahl ist abrasiv und richtet die Schneide wieder auf.
Ausführliche Erklärungen findest du in diesem Video.
Ja - wir bieten dir diesen Service an. Alle Infos findest du direkt auf dieser Seite.
Lebenslanger, kostenloser Nachschleifservice
Der Service ist kostenlos für HEISO Messer.
Wir reichen ausschließlich die Drittkosten weiter. D.h. die Kosten für 2 Versandwege: Rücksendung zu uns und Sendung zu dir nach Hause. Außerdem erheben wir eine kleine Pauschale für neues Verpackungsmaterial. Bitte entnehme die Versandkosten der Buchungsseite.
Bitte nutze unsere Buchungsseite. Dann können wir deine Bestellung zuordnen und ein reibungsloser Ablauf ist sichergestellt.
1. Service im Onlineshop bestellen
2. Retourenlabel selbst erstellen (Ausdruck/ Digital) -Link kommt in der Bestellbestätigung
3. Messer sicher verpacken und Inhalt dokumentieren
4. Zu DHL bringen
5. Ein paar Tage warten
Ganz wichtig: Bitte fotografiere den Inhalt deiner Rücksendung. Nur so ist sichergestellt, dass DHL einen möglichen Verlust übernimmt.
Wir wickeln die Nachschleifservices innerhalb eines Werktages ab. Dazu kommen noch 2-3 Werktage je Versandweg. Also insgesamt 5-7 Werktage.
Ja klar - die Buchungsmöglichkeit findest du hier.
Bestellung und Zahlung
Am besten du bestellst direkt im Onlineshop. Wenn du Probleme hast oder dir Zahlungsarten fehlen melde dich gerne bei uns.
Telefon: +49 (0) 212 73763730
Email: kundenservice@heiso-1870.de
Wir bieten dir viele sichere Zahlungsanbieter- und methoden an.
- PayPal
- Kreditkarte (VISA, Mastercard, AMEX, Apple Pay, Google Pay)
- Kauf auf Rechnung über Klarna
Du kommst nicht zurecht oder möchtest diese Zahlungsarten nicht nutzen?
Kein Problem. Melde dich gerne bei uns. Dann bieten wir dir auch die Zahlungsoptionen Vorkasse oder normalen Rechnungskauf an.
Telefon: +49 (0) 212 73763730
Email: kundenservice@heiso-1870.de
Ja - du kannst uns von Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 13 Uhr besuchen.
HEISO 1870 GmbH
Kasinostr. 76
42651 Solingen
Parken kannst du direkt im Hof. Du musst zwischen den Wohnhäusern (Hausnummer 76 und 74) durchfahren.
Versand
Der Versand ist in Deutschland kostenlos. Ebenso die Retoure. Internationale Versandkosten findest du hier.
Wir versenden ausschließlich mit DHL. Eine Lieferung an die Packstation oder Postfiliale ist möglich.
In der Regel innerhalb eines Werktages. Nur in Ausnahmefällen (z.B. Black Friday, 2. Wahl Verkauf) kann es zu längere Lieferzeiten kommen.
Ja klar - wir versenden per DHL. Trage deine Postnummer und die Nummer der Packstation in die Adressfelder ein.
Wir teilen dir eine Versandnummer per Mail mit. Über diese kannst du dein Paket tracken. Außerdem steht dir die Versandnummer in deinem Kundenkonto zur Verfügung.
Nutze bitte unser Retourenportal. Hier kannst du auch einen Umtausch auswählen.